Momlife

Von Pärchen und Eltern.

Früher waren mein Mann und ich oft unterwegs. Wir trafen uns mit Freunden, haben viel gemeinsam unternommen, sind viel und weit gereist und konnten stundenlang über Gott und die Welt reden. Doch seit wir Eltern sind, hat sich so einiges verändert. Alle Mamis und Papis kennen das Problem: Es ist schwer, ein Gespräch ohne Zwischenrufe zu führen und die Zweisamkeit kommt im Alltag, nebst Beruf, weiteren Verpflichtungen und der immer währenden Müdigkeit oft zu kurz. Und wenn am Abend die lieben Kinder schlafen, dann sinkt man oft totmüde aufs Sofa und irgendwie mag keiner mehr so richtig reden. Kein Wunder, dass die Qualität der Beziehung dadurch nicht gerade zunimmt. Zudem besteht die Gefahr, dass man sich gegenseitig über die Zeit entfremdet oder sogar verliert.

Die gemeinsame Zeit als Familie ist das Schönste überhaupt. Aber diese wunderschöne Gemeinschaft kann auf lange Sicht nicht glücklich sein, wenn das Paar, aus welchem die Familie entstanden ist, nicht mehr besteht.

Deshalb ist es in meinen Augen wichtig, sich Zeit zu Zweit zu nehmen. Für die Beziehung, um miteinander zu reden, gemeinsam etwas unternehmen und um das Interesse aneinander wieder zu wecken. Dies schweisst zusammen und belebt die Beziehung. Mal wieder Mann und Frau sein – und nicht nur Papa und Mama.

Mal ein leckeres Essen, ein Kinobesuch, ins Theater gehen. Es braucht gar nicht mal so viel. Selbstverständlich kann man, wenn die Kinder grösser sind, durchaus einmal ein paar Tage zu zweit verreisen. Der Abschied von den kleinen Schätzen wird das Eltern-Herz in tausend Stücke zerreissen, doch diese kleine Auszeit würde sicherlich den meisten Eltern guttun. Einfach mal im Sand liegen, dösen, ein Buch lesen, … Doch auch in den heimischen vier Wänden kann man sich Zeit für einander nehmen.

Obschon ich das grosse Glück habe, dass mein Mann und ich uns immer noch als Liebespaar wahrnehmen, nehmen wir uns ab und an diese kleinen „Pärchen-Auszeiten“. Das A und O ist dabei das Planen. Denn jede Mama kennt das Dilemma: wie schnell gehen gewisse Dinge im Alltag vergessen…